Healthcare Kommunikation hat viele Facetten – Leistungen & Referenzen
Unsere Referenzen reichen von Awareness- über Prelaunch- bis hin zu Imagekampagnen,
von KOL-Management über Blogger Relations zu Patienten-Support-Programmen,
von Pressematerialien über Website-Content bis zu Social Media Redaktion. Unsere Kernkompetenzfelder haben wir dabei in die Bereiche Insight, Content, Relations und Event unterteilt.
- AdBoards & Roundtable
- Fokus-Gruppen
- Positionierungsworkshops
- Social Listening
- Stakeholder-Mapping
- Magazine & Broschüren
- Medical Content
- Pressematerialien
- Web & App Content
- Agendasetting
- Blogger Relations
- KOL Management
- Media Relations
- Patient Relations
- Blogger Events
- Pressegespräche
- Redaktionsreisen
- Roundtable
- Symposien
- Workshops
Unsere Berater werden unterstützt durch Inhouse-Divisions mit Spezialisten im Bereich Medical, Social Media, Event und Design. Daneben haben wir die Expertise für spezielle Herausforderungen im Pharmamarkt wie das Thema Market Access oder die Krisenkommunikation.
- Blended Learning
- Kongresse
- Medical Education (inkl. Webinar & eLearning)
- Medical Writing
- Community Management (inkl. Influencer-Marketing)
- Monitoring & Analysen (inkl. PV-Monitoring)
- Social Ads
- Social Content
- Interne Kommunikation
- Krisen-/ Issue-Management
- Market Access Services
- Reputation & Change Management
Hier eine kleine Inspiration zu unseren Referenzen – eine Vertiefung und weitere Beispiele gerne persönlich.
Blogger Relations und Content Creation erfolgreich vereint
Das Unternehmen Biogen möchte MS-Betroffene mit aktuellen und wertvollen Informationen rund um die Erkrankung versorgen. Ein Fokusthema ist dabei MS und Ernährung. Gemeinsam mit zwei bekannten MS-Bloggerinnen mit Food-Expertise haben wir deshalb innerhalb der Community dazu aufgerufen, uns Lieblingsrezepte einzureichen, aus denen schließlich eine Jury drei Favoriten auswählte. Höhepunkt der Aktion: Das anschließende Kochevent, bei dem die drei Gewinnerrezepte von den beiden Bloggerinnen zusammen mit einem MS-Coach für Ernährung nachgekocht und probiert wurden. Das Ergebnis: eine gelungene Blogger-Kooperation, leckere und gesunde Rezepte mit Tipps für MS-Betroffene, jede Menge Foto- und Bewegtbildmaterial sowie anschauliche Tasty-Videos für die Multiple Sklerose App „Cleo“ – ganz im Sinne: von MS-Betroffenen für MS-Betroffene.
Event-Power für die Forschung
Seit 2013 betreuen wir die Springer Medizin Gala. Ziel der jährlich in Berlin stattfindenden Preisverleihung ist die Würdigung von Grundlagenforschung und Arzneimittelinnovationen (Galenus-von-Pergamon-Preis) sowie Charityprojekten (Springer Medizin Charity Award). Vom Eventkonzept über die Produktion der Einspieler und wissenschaftlichen Filme bis hin zum Ablauf- und Regieplan liegt alles in den Händen der MCG. Auch die inhaltliche und kreative Entwicklung der Gala-Materialien gehört zu unseren Aufgaben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Springer Medizin Team seit Jahren vertrauensvoll arbeiten dürfen!
Storytelling in der Hautpflege
Sich mit einem Produkt aus dem Bereich der medizinischen Hautpflege bei Endverbrauchern, Apothekern und HCPs gegen starke Wettbewerber erfolgreich abzugrenzen, ist eine echte Herausforderung. Besonders dann, wenn die Produktlinie klein und mit nur drei natürlichen Inhaltstoffen das etwas andere medizinische Hautpflege-Produkt darstellt. Die MCG nahm die Herausforderung an und kreierte auf Basis einer neu entwickelten Positionierung eine unique Storyline in Bild und Text, die sie über alle Zielgruppen-spezifischen Kanäle (POS, Fach- und Laienpresse, Digital & Social Media) ausspielte.