MENÜ

Unsere News und Stories

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen im Überblick.

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

Du hast ein kreatives Video erstellt, aber niemand sieht es. Du hast einen Kanal mit zahlreichen Followern, aber erhältst kein oder überwiegend negatives Feedback. In Social Media kann man Vieles richtig machen – aber auch falsch. Mit dem richtigen Mix aus Relevanz und Kreativität sowie in Kombination mit gezieltem Testing, kann jedoch jeder Social Content zum „King“ werden. mehr

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Der klassische MSL- oder Außendienst-Besuch entfällt. Kongresse, Fortbildungsveranstaltungen und KOL-Events müssen neu gedacht werden. Und der bisher meist noch überschaubare Part der aktiven digitalen Kommunikation boomt. Corona stellt die Arztkommunikation auf den Kopf und katapultiert sie ins moderne Zeitalter. Aber was genau ist zu tun, um die moderne Arztkommunikation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und auch in Zeiten von Covid-19 die Aufmerksamkeit des Arztes zu sichern? mehr

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Eine Wissenschaftsdisziplin, die für gewöhnlich eher abseits des medialen Rampenlichts forscht, steht seit Monaten im Fokus von Medien, Politik und Bevölkerung: die Virologie. Beim Schritt aus dem Labor auf die Bühne der Öffentlichkeit stolpert manche*r Wissenschaftler*in, denn der Weg wartet mit Hindernissen auf. Dabei ist gerade in Krisenzeiten gute Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. mehr

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Veränderte Bedingungen bieten neue Chancen - der Trend, Events nicht mehr nur persönlich vor Ort, sondern auch digital durchzuführen, ist nicht erst seit gestern in den Köpfen der Kommunikationsexperten angelangt. mehr

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Manch einer hätte – gerade in der Fachkreiskommunikation – auf den Besuch der grünen Männchen für einen digital Push gewartet. Nun hat es eine Pandemie gebraucht, um sich mit den Vorzügen moderner Technologien vertraut zu machen. mehr

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Erneut belegt die MCG Medical Consulting Group im Bereich Pharma/Medizin einen der vorderen Plätze im „Pfeffer PR-Ranking“ – unter den auf Healthcare-spezialisierten Agenturen sogar den ersten Platz. „Unser Know-how und Engagement gepaart mit medizinisch-wissenschaftlicher Expertise hat unsere Kunden auch im vergangenen Jahr wieder überzeugt“, freut sich MCG Geschäftsführerin Nicole Tappée. mehr

Einarbeitung 2.0

Einarbeitung 2.0

Sieben neue Mitarbeiter durfte die MCG in den letzten Wochen willkommen heißen. Doch wie ist es in Zeiten von Covid-19 einen neuen Job anzutreten? Die Agentur befindet sich schließlich seit Mitte März geschlossen im Homeoffice. mehr

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Es ist ein Buzzword der Stunde: Purpose Driven Marketing. Für die Healthcare-Branche stecken darin Chancen zur Stärkung von Reputation und Marke. Patientenorientierte „Beyond the Pill“-Angebote können den jeweiligen gesellschaftlichen Beitrag transportieren. Kooperationen mit Influencern helfen, solche Angebote in der Zielgruppe zu verankern.
mehr

Verstärkung für unser Team

Verstärkung für unser Team

Am 01.04. gab es direkt zweimal Blümchen und ein herzliches „Hallo“ für unsere beiden neuen Teammitglieder Anne Wansing und Claudia Ottenberg... natürlich mit der aktuell leider notwendigen Distanz durch das umgehende Coronavirus.
mehr

Zellpiraten unter Generalverdacht

Zellpiraten unter Generalverdacht

Das Corona-Virus – offiziell SARS-CoV-2 genannt – hält die Welt auf Trab. Nach Angaben des Robert Koch Instituts wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt, für Risikogruppen als sehr hoch. Nicht alle Viren sind annähernd aggressiv: Einige können ihren Wirt sogar sehr lange unbehelligt lassen, dann aber unerwartet zuschlagen und möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Krankheit befeuern, wie das Beispiel der humanen endogenen Retroviren, kurz: HERVs, zeigt. mehr

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Seit dieser Woche gilt auch für uns #stayathome #socialdistancing #homeoffice #flattenthecurve. Zwischen Kaffeeautomat, Kinderbetreuung oder in direkter Balkon-Nähe haben wir es uns abseits unserer Büros in Düsseldorf gemütlich gemacht und sind natürlich weiterhin virtuell, telefonisch und per Mail für unsere Kunden und Kollegen erreichbar. Bleibt gesund und vor allem: bleibt Zuhause! mehr

Präferenzbasiertes Multichannel

Präferenzbasiertes Multichannel

Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat durch das Internet und die einhergehende Digitalisierung dramatisch zugenommen. Multichannel, oder gerne auch Omnichannel, wird zum Heilmittel für den Zugang zum Kunden. Eine „Bespielung“ der Kanäle nach dem Gießkannenprinzip ist dabei aber nur wenig zielführend. Die Herausforderung eines treffenden Multichannel-Ansatzes ist die Auswahl und Orchestrierung der richtigen Kanäle und Inhalte. Dabei obliegt das, was richtig ist, nicht der Gunst von Marketing, Vertrieb und Medizin. Vielmehr kommt es auf die Präferenzen der Zielgruppe an. mehr

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Gebündeltes Know-how, ein wachsender Leistungskatalog und spannende neue Kundenprojekte – die MCG blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer neu gegründet Social Media Division zurück. Mit der neuen Agenturstruktur aus strategischer Beratung und Divisions für die Spezialkompetenzen Social Media, Medical Writing und Events startet die MCG nun weiter durch. mehr

DOL Management - are you ready?

DOL Management - are you ready?

Digitales Marketing ist wichtig – soweit so einig. Allerdings wird in der Fachkreiskommunikation noch viel zu häufig eine Website mit ein bisschen digitaler Promotion – gerne multi- oder omnichannel – darunter verstanden. Eine konsequente Präsenz auf Fachkreisportalen wie esanum oder DocCheck scheint zunächst kostenintensiv oder noch zu wenig greifbar in Hinblick auf den Benefit. Aber hört das Spektrum der digitalen Fachkreiskommunikation hier tatsächlich auf? mehr