MENÜ

Unsere News und Stories

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen im Überblick.

Social Media – tested & approved

Social Media – tested & approved

Warum testen wir Arzneimittel, bevor diese auf dem Markt zugelassen werden? Sie müssen sicher sein und wirken. Nicht anders ist es in Social Media. Einfach ein Stück Content auf eine Zielgruppe loszulassen, wäre nicht so gefährlich, wie ungetestete Arzneimittel, aber würde höchstwahrscheinlich keine oder eine ungewollte Wirkung hervorrufen. Und um zielgruppengerechten Content zu kreieren hilft nur eins: testen, testen, testen!
mehr

Kettenbach Medical ist jetzt QUESTALPHA - MCG begleitet Entwickler medizinischer Schwammstoffe in die Zukunft

Kettenbach Medical ist jetzt QUESTALPHA - MCG begleitet Entwickler medizinischer Schwammstoffe in die Zukunft

Die MCG Medical Consulting Group begleitet den internen und externen Change Prozess des aus der Medical Sparte von Kettenbach neu gegründeten Unternehmens QUESTALPHA, einem Entwickler von Medizinprodukten und Materialien für Medical und Life Science. Die ebenfalls zur Vendus Gruppe gehörende Kreativagentur Brandpepper übernimmt die Erstellung der neuen Unternehmenswebsite. mehr

100 Milliarden Gründe

100 Milliarden Gründe

In unseren Köpfen gibt es Milliarden Neuronen in einem unüberschaubaren Wirrwarr. Aber manche sind so miteinander vernetzt, dass sie eine einzige Idee – ein Informationsmuster – abbilden. Studiendaten oder Schlüsselbotschaften sind solche Muster. Muster, die wir nachhaltig bei unserer Zielgruppe platzieren. Sie können komplex und analytisch, aber auch ganz schlicht und ästhetisch sein. Sie definieren unsere Welt und sind der Ausgangspunkt für konkrete Handlungen. Also malen wir neue Muster und verbinden, was zusammengehört! mehr

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

Du hast ein kreatives Video erstellt, aber niemand sieht es. Du hast einen Kanal mit zahlreichen Followern, aber erhältst kein oder überwiegend negatives Feedback. In Social Media kann man Vieles richtig machen – aber auch falsch. Mit dem richtigen Mix aus Relevanz und Kreativität sowie in Kombination mit gezieltem Testing, kann jedoch jeder Social Content zum „King“ werden. mehr

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Der klassische MSL- oder Außendienst-Besuch entfällt. Kongresse, Fortbildungsveranstaltungen und KOL-Events müssen neu gedacht werden. Und der bisher meist noch überschaubare Part der aktiven digitalen Kommunikation boomt. Corona stellt die Arztkommunikation auf den Kopf und katapultiert sie ins moderne Zeitalter. Aber was genau ist zu tun, um die moderne Arztkommunikation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und auch in Zeiten von Covid-19 die Aufmerksamkeit des Arztes zu sichern? mehr

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Eine Wissenschaftsdisziplin, die für gewöhnlich eher abseits des medialen Rampenlichts forscht, steht seit Monaten im Fokus von Medien, Politik und Bevölkerung: die Virologie. Beim Schritt aus dem Labor auf die Bühne der Öffentlichkeit stolpert manche*r Wissenschaftler*in, denn der Weg wartet mit Hindernissen auf. Dabei ist gerade in Krisenzeiten gute Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. mehr

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Veränderte Bedingungen bieten neue Chancen - der Trend, Events nicht mehr nur persönlich vor Ort, sondern auch digital durchzuführen, ist nicht erst seit gestern in den Köpfen der Kommunikationsexperten angelangt. mehr

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Manch einer hätte – gerade in der Fachkreiskommunikation – auf den Besuch der grünen Männchen für einen digital Push gewartet. Nun hat es eine Pandemie gebraucht, um sich mit den Vorzügen moderner Technologien vertraut zu machen. mehr

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Erneut belegt die MCG Medical Consulting Group im Bereich Pharma/Medizin einen der vorderen Plätze im „Pfeffer PR-Ranking“ – unter den auf Healthcare-spezialisierten Agenturen sogar den ersten Platz. „Unser Know-how und Engagement gepaart mit medizinisch-wissenschaftlicher Expertise hat unsere Kunden auch im vergangenen Jahr wieder überzeugt“, freut sich MCG Geschäftsführerin Nicole Tappée. mehr

Einarbeitung 2.0

Einarbeitung 2.0

Sieben neue Mitarbeiter durfte die MCG in den letzten Wochen willkommen heißen. Doch wie ist es in Zeiten von Covid-19 einen neuen Job anzutreten? Die Agentur befindet sich schließlich seit Mitte März geschlossen im Homeoffice. mehr

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Es ist ein Buzzword der Stunde: Purpose Driven Marketing. Für die Healthcare-Branche stecken darin Chancen zur Stärkung von Reputation und Marke. Patientenorientierte „Beyond the Pill“-Angebote können den jeweiligen gesellschaftlichen Beitrag transportieren. Kooperationen mit Influencern helfen, solche Angebote in der Zielgruppe zu verankern.
mehr

Verstärkung für unser Team

Verstärkung für unser Team

Am 01.04. gab es direkt zweimal Blümchen und ein herzliches „Hallo“ für unsere beiden neuen Teammitglieder Anne Wansing und Claudia Ottenberg... natürlich mit der aktuell leider notwendigen Distanz durch das umgehende Coronavirus.
mehr

Zellpiraten unter Generalverdacht

Zellpiraten unter Generalverdacht

Das Corona-Virus – offiziell SARS-CoV-2 genannt – hält die Welt auf Trab. Nach Angaben des Robert Koch Instituts wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt, für Risikogruppen als sehr hoch. Nicht alle Viren sind annähernd aggressiv: Einige können ihren Wirt sogar sehr lange unbehelligt lassen, dann aber unerwartet zuschlagen und möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Krankheit befeuern, wie das Beispiel der humanen endogenen Retroviren, kurz: HERVs, zeigt. mehr

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Seit dieser Woche gilt auch für uns #stayathome #socialdistancing #homeoffice #flattenthecurve. Zwischen Kaffeeautomat, Kinderbetreuung oder in direkter Balkon-Nähe haben wir es uns abseits unserer Büros in Düsseldorf gemütlich gemacht und sind natürlich weiterhin virtuell, telefonisch und per Mail für unsere Kunden und Kollegen erreichbar. Bleibt gesund und vor allem: bleibt Zuhause! mehr