MENÜ

Unsere News und Stories

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen im Überblick.

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Seit dieser Woche gilt auch für uns #stayathome #socialdistancing #homeoffice #flattenthecurve. Zwischen Kaffeeautomat, Kinderbetreuung oder in direkter Balkon-Nähe haben wir es uns abseits unserer Büros in Düsseldorf gemütlich gemacht und sind natürlich weiterhin virtuell, telefonisch und per Mail für unsere Kunden und Kollegen erreichbar. Bleibt gesund und vor allem: bleibt Zuhause! mehr

Präferenzbasiertes Multichannel

Präferenzbasiertes Multichannel

Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat durch das Internet und die einhergehende Digitalisierung dramatisch zugenommen. Multichannel, oder gerne auch Omnichannel, wird zum Heilmittel für den Zugang zum Kunden. Eine „Bespielung“ der Kanäle nach dem Gießkannenprinzip ist dabei aber nur wenig zielführend. Die Herausforderung eines treffenden Multichannel-Ansatzes ist die Auswahl und Orchestrierung der richtigen Kanäle und Inhalte. Dabei obliegt das, was richtig ist, nicht der Gunst von Marketing, Vertrieb und Medizin. Vielmehr kommt es auf die Präferenzen der Zielgruppe an. mehr

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Gebündeltes Know-how, ein wachsender Leistungskatalog und spannende neue Kundenprojekte – die MCG blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer neu gegründet Social Media Division zurück. Mit der neuen Agenturstruktur aus strategischer Beratung und Divisions für die Spezialkompetenzen Social Media, Medical Writing und Events startet die MCG nun weiter durch. mehr

DOL Management - are you ready?

DOL Management - are you ready?

Digitales Marketing ist wichtig – soweit so einig. Allerdings wird in der Fachkreiskommunikation noch viel zu häufig eine Website mit ein bisschen digitaler Promotion – gerne multi- oder omnichannel – darunter verstanden. Eine konsequente Präsenz auf Fachkreisportalen wie esanum oder DocCheck scheint zunächst kostenintensiv oder noch zu wenig greifbar in Hinblick auf den Benefit. Aber hört das Spektrum der digitalen Fachkreiskommunikation hier tatsächlich auf? mehr

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG Medical Consulting Group und Brandpepper haben einen neuen gemeinsamen Kunden. Seit Juli betreuen die PR- und Kreativprofis das Cannabis-Start-up CannaCare® Health mit seinem innovativen und zertifizierten CBD-Brand Canobo®. Während Brandpepper mit Initialkreation sowie der Entwicklung der Erstausstattung für den Apothekenaußendienst durchgestartet ist, konzentriert sich die MCG im ersten Schritt auf die strategische Laienkommunikation. mehr

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

Effektives Marketing lebt schon immer von der Adressierung der richtigen Zielgruppe. Doch auch das Internet hat zu einer zunehmenden Fragmentierung klassischer Zielgruppen beigetragen. Daher gilt es nun, Strategien neu zu denken, um Zielgruppen effektiv zu identifizierten und infolgedessen effizient anzusprechen. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass Endverbraucher die Message und mit ihr das Produkt „auf dem Schirm haben“ sollen – analog wie digital. mehr

Prometheus 4.0

Prometheus 4.0

Als die Engländerin Mary Shelley 1818 ihren Erstlingsroman veröffentlichte, ahnte sie wohl kaum, dass sie einen modernen Mythos geschaffen hatte, der Literaturgeschichte schreiben sollte. Über 200 Jahre später ist „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ ein weiterhin frischer Stoff, der immer wieder aufs Neue im jeweiligen Geist der Zeit interpretiert wird. mehr

Über die Relevanz der Signifikanz oder wie man mit Schokolade abnimmt

Über die Relevanz der Signifikanz oder wie man mit Schokolade abnimmt

Signifikanz (p-Wert) – das ist das Siegel, das eine naturwissenschaftliche Studie vorweisen muss, um unbestritten zu sein. Der p-Wert bestimmt deshalb kompromisslos über die Veröffentlichung von Studien, über die Vergabe von Stellen oder über die Verteilung von Forschungsgeldern. Aber ist das auch sinnvoll? Was ist der p-Wert nun eigentlich? mehr

MCG seit einem Jahr mit Nicole Tappée an der Spitze

MCG seit einem Jahr mit Nicole Tappée an der Spitze

Neue Kollegen, neue Unternehmensstruktur, neue Herausforderungen - 365 Tage liegen hinter Nicole Tappée als „neue“ Geschäftsführerin der MCG Medical Consulting Group. Was hat sich für die Kommunikationsexpertin, die vorher bei antwerpes insbesondere für den Auf- und Ausbau der Bereiche PR & Social Media sowie Medical Advising zuständig war, geändert. Wie sieht ihre Bilanz nach einem Jahr aus. mehr

Vom Rauschmittel zum Medikament: Renaissance der Forschung mit THC, LSD und Co.

Vom Rauschmittel zum Medikament: Renaissance der Forschung mit THC, LSD und Co.

Was 1943 als Missgeschick begann, sollte in weniger als zwei Jahrzehnten die „Psychedelische Revolution“ befeuern: Die Entdeckung des Lysergsäurediethylamids (LSD). Albert Hoffmann beschrieb nach einem (zunächst unfreiwilligen) Selbstversuch als erster die psychedelischen Effekte des inzwischen weltbekannten Mutterkornalkaloid-Derivats. Es folgten zahlreiche Untersuchungen im Bereich der Psychiatrie. Selbst das Militär untersuchte die hochpotente Chemikalie auf potenziellen Nutzen. So entstand ein einzigartiges Spannungsfeld zwischen illegalem Rauschmittel und medizinischem Potenzial. mehr

Wissenschaft meets Event

Wissenschaft meets Event

Einer der prominentesten Ärzte der Antike war Galenus von Pergamon. Er gilt als der erste Arzt, der den Menschen als Einheit aus Leib und Seele begriff, und er entwickelte ein pharmakotherapeutisches System, das darauf beruhte, Pharmakologie aus Erfahrung abzuleiten und ursächliche Zusammenhänge zu erkennen. Der Springer Medizin Verlag konnte kaum einen passenderen Namensgeber für seinen Preis wählen, mit dem herausragende Innovationen in der Pharmakologie ausgezeichnet werden. Bereits im siebten Jahr sorgt die MCG Medical Consulting Group dafür, die Verleihung des Galenus von Pergamon-Preises ins rechte Licht zu rücken – durch wissenschaftliche Kommunikation wie auch dadurch, eine feierliche Gala auf die Beine zu stellen. mehr

MCG Medical Consulting Group gewinnt COMPRIX Award

MCG Medical Consulting Group gewinnt COMPRIX Award

Festliche Atmosphäre, hochkarätige Besetzung und strahlende Sieger: Bei der Vergabe der diesjährigen COMPRIX Awards wurde die Kommunikation der MCG Medical Consulting Group für die Patienten-App „Cleo“ von Biogen ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit die Jury überzeugt hat. Unsere Kommunikationskonzepte leben von fachlichem Know-how, das in einem guten Team kreativ und mit Leidenschaft umgesetzt wird – es motiviert ungemein, wenn diese Leistung ausgezeichnet wird“, so Nicole Tappée, Geschäftsführerin der MCG. mehr

Ein Herz aus dem 3D-Drucker – wie Bio-Engineering die moderne Medizin revolutioniert

Ein Herz aus dem 3D-Drucker – wie Bio-Engineering die moderne Medizin revolutioniert

Trotz großer Fortschritte in der medizinischen Forschung und innovativer Behandlungsmöglichkeiten gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin zu den häufigsten Todesursachen. Stehen in der Regel medikamentöse und interventionelle Behandlungsmethoden im Vordergrund, ist die Transplantation manchmal die letzte Chance. Aufgrund mangelnder Spenderorganen kann diese jedoch oft nicht durchgeführt werden. Eine Lösung dafür könnte aus dem Bereich des Bio-Engineerings kommen. mehr

Die Hipster-Kultur des Healthcare Marketing

Die Hipster-Kultur des Healthcare Marketing

Digitale Kommunikation ist im Healthcare Marketing-Mix angekommen und man muss in der Regel nicht mehr über die Notwendigkeit des Investments in digitale Medien diskutieren. Anders sieht es bei den Themen Blogger Relations, Influencer Marketing und Digital Opinion Leader (DOL) Management aus – sie sind hip, aber noch mit einigen Vorurteilen behaftet. mehr

Trainee-Power hoch 6 bei der MCG

Trainee-Power hoch 6 bei der MCG

Mit Burkhard Leise (28) hat die MCG das halbe Dutzend vollgemacht. Jetzt sind sechs hochmotivierte Trainees am Start, die das Berater-Team der MCG tatkräftig unterstützen. Neben Burkhard Leise bilden Fabian Böhlefeld (26), Tim Zimmermann (23) und Bastian Drexhage (26) das männliche Quartett – in einem bis dato doch immer noch von Frauen dominierten Feld schon nicht schlecht – aber mit Rümeysa Orhan (27) und Maria Mertens (24) sind ebenfalls zwei Frauen mit von der Partie. mehr