MENÜ

Unsere News und Stories

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen im Überblick.

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Veränderte Bedingungen bieten neue Chancen - der Trend, Events nicht mehr nur persönlich vor Ort, sondern auch digital durchzuführen, ist nicht erst seit gestern in den Köpfen der Kommunikationsexperten angelangt. mehr

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Manch einer hätte – gerade in der Fachkreiskommunikation – auf den Besuch der grünen Männchen für einen digital Push gewartet. Nun hat es eine Pandemie gebraucht, um sich mit den Vorzügen moderner Technologien vertraut zu machen. mehr

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Erneut belegt die MCG Medical Consulting Group im Bereich Pharma/Medizin einen der vorderen Plätze im „Pfeffer PR-Ranking“ – unter den auf Healthcare-spezialisierten Agenturen sogar den ersten Platz. „Unser Know-how und Engagement gepaart mit medizinisch-wissenschaftlicher Expertise hat unsere Kunden auch im vergangenen Jahr wieder überzeugt“, freut sich MCG Geschäftsführerin Nicole Tappée. mehr

Einarbeitung 2.0

Einarbeitung 2.0

Sieben neue Mitarbeiter durfte die MCG in den letzten Wochen willkommen heißen. Doch wie ist es in Zeiten von Covid-19 einen neuen Job anzutreten? Die Agentur befindet sich schließlich seit Mitte März geschlossen im Homeoffice. mehr

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Es ist ein Buzzword der Stunde: Purpose Driven Marketing. Für die Healthcare-Branche stecken darin Chancen zur Stärkung von Reputation und Marke. Patientenorientierte „Beyond the Pill“-Angebote können den jeweiligen gesellschaftlichen Beitrag transportieren. Kooperationen mit Influencern helfen, solche Angebote in der Zielgruppe zu verankern.
mehr

Verstärkung für unser Team

Verstärkung für unser Team

Am 01.04. gab es direkt zweimal Blümchen und ein herzliches „Hallo“ für unsere beiden neuen Teammitglieder Anne Wansing und Claudia Ottenberg... natürlich mit der aktuell leider notwendigen Distanz durch das umgehende Coronavirus.
mehr

Zellpiraten unter Generalverdacht

Zellpiraten unter Generalverdacht

Das Corona-Virus – offiziell SARS-CoV-2 genannt – hält die Welt auf Trab. Nach Angaben des Robert Koch Instituts wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt, für Risikogruppen als sehr hoch. Nicht alle Viren sind annähernd aggressiv: Einige können ihren Wirt sogar sehr lange unbehelligt lassen, dann aber unerwartet zuschlagen und möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Krankheit befeuern, wie das Beispiel der humanen endogenen Retroviren, kurz: HERVs, zeigt. mehr

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Seit dieser Woche gilt auch für uns #stayathome #socialdistancing #homeoffice #flattenthecurve. Zwischen Kaffeeautomat, Kinderbetreuung oder in direkter Balkon-Nähe haben wir es uns abseits unserer Büros in Düsseldorf gemütlich gemacht und sind natürlich weiterhin virtuell, telefonisch und per Mail für unsere Kunden und Kollegen erreichbar. Bleibt gesund und vor allem: bleibt Zuhause! mehr

Präferenzbasiertes Multichannel

Präferenzbasiertes Multichannel

Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat durch das Internet und die einhergehende Digitalisierung dramatisch zugenommen. Multichannel, oder gerne auch Omnichannel, wird zum Heilmittel für den Zugang zum Kunden. Eine „Bespielung“ der Kanäle nach dem Gießkannenprinzip ist dabei aber nur wenig zielführend. Die Herausforderung eines treffenden Multichannel-Ansatzes ist die Auswahl und Orchestrierung der richtigen Kanäle und Inhalte. Dabei obliegt das, was richtig ist, nicht der Gunst von Marketing, Vertrieb und Medizin. Vielmehr kommt es auf die Präferenzen der Zielgruppe an. mehr

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Gebündeltes Know-how, ein wachsender Leistungskatalog und spannende neue Kundenprojekte – die MCG blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer neu gegründet Social Media Division zurück. Mit der neuen Agenturstruktur aus strategischer Beratung und Divisions für die Spezialkompetenzen Social Media, Medical Writing und Events startet die MCG nun weiter durch. mehr

DOL Management - are you ready?

DOL Management - are you ready?

Digitales Marketing ist wichtig – soweit so einig. Allerdings wird in der Fachkreiskommunikation noch viel zu häufig eine Website mit ein bisschen digitaler Promotion – gerne multi- oder omnichannel – darunter verstanden. Eine konsequente Präsenz auf Fachkreisportalen wie esanum oder DocCheck scheint zunächst kostenintensiv oder noch zu wenig greifbar in Hinblick auf den Benefit. Aber hört das Spektrum der digitalen Fachkreiskommunikation hier tatsächlich auf? mehr

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG Medical Consulting Group und Brandpepper haben einen neuen gemeinsamen Kunden. Seit Juli betreuen die PR- und Kreativprofis das Cannabis-Start-up CannaCare® Health mit seinem innovativen und zertifizierten CBD-Brand Canobo®. Während Brandpepper mit Initialkreation sowie der Entwicklung der Erstausstattung für den Apothekenaußendienst durchgestartet ist, konzentriert sich die MCG im ersten Schritt auf die strategische Laienkommunikation. mehr

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

Effektives Marketing lebt schon immer von der Adressierung der richtigen Zielgruppe. Doch auch das Internet hat zu einer zunehmenden Fragmentierung klassischer Zielgruppen beigetragen. Daher gilt es nun, Strategien neu zu denken, um Zielgruppen effektiv zu identifizierten und infolgedessen effizient anzusprechen. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass Endverbraucher die Message und mit ihr das Produkt „auf dem Schirm haben“ sollen – analog wie digital. mehr

Prometheus 4.0

Prometheus 4.0

Als die Engländerin Mary Shelley 1818 ihren Erstlingsroman veröffentlichte, ahnte sie wohl kaum, dass sie einen modernen Mythos geschaffen hatte, der Literaturgeschichte schreiben sollte. Über 200 Jahre später ist „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ ein weiterhin frischer Stoff, der immer wieder aufs Neue im jeweiligen Geist der Zeit interpretiert wird. mehr

Über die Relevanz der Signifikanz oder wie man mit Schokolade abnimmt

Über die Relevanz der Signifikanz oder wie man mit Schokolade abnimmt

Signifikanz (p-Wert) – das ist das Siegel, das eine naturwissenschaftliche Studie vorweisen muss, um unbestritten zu sein. Der p-Wert bestimmt deshalb kompromisslos über die Veröffentlichung von Studien, über die Vergabe von Stellen oder über die Verteilung von Forschungsgeldern. Aber ist das auch sinnvoll? Was ist der p-Wert nun eigentlich? mehr