17.12.2020Virtual Christmas PartyDas ereignisreiche Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Rahmen unserer virtuellen Weihnachtsfeier nochmal alle zusammengekommen sind. Das Impro-Theater von „Die Mandarinenschale geht baden“ und die spezielle Version von „Maria durch ein Dornwald ging“ werden in nachhaltiger Erinnerung bleiben. 😉 mehr
16.11.2020Mehr Netflix, weniger TelekollegCorona hat die Welt weiterhin fest im Griff. Das hat Auswirkungen auf die Art und Weise wie Healthcare-Unternehmen mit Fachgruppen kommunizieren. Face-to-Face-Interaktionen sind nur noch eingeschränkt möglich. Digitale Medical-Education-Angebote bieten großes Potenzial, die Lücke zu füllen. In Rekordzeit hat die Pharma-Industrie verfügbare Inhalte für digitale Plattformen, virtuelle Kongresse oder Podcast-Serien adaptiert. Nach dem situationsbedingten Aktionismus der letzten Monate gilt es nun, die digitalen MedEd-Formate mit ganzheitlichen Konzepten auf die nächste Stufe zu heben. mehr
28.09.2020Social Media – tested & approvedWarum testen wir Arzneimittel, bevor diese auf dem Markt zugelassen werden? Sie müssen sicher sein und wirken. Nicht anders ist es in Social Media. Einfach ein Stück Content auf eine Zielgruppe loszulassen, wäre nicht so gefährlich, wie ungetestete Arzneimittel, aber würde höchstwahrscheinlich keine oder eine ungewollte Wirkung hervorrufen. Und um zielgruppengerechten Content zu kreieren hilft nur eins: testen, testen, testen! mehr
24.08.2020Kettenbach Medical ist jetzt QUESTALPHA - MCG begleitet Entwickler medizinischer Schwammstoffe in die ZukunftDie MCG Medical Consulting Group begleitet den internen und externen Change Prozess des aus der Medical Sparte von Kettenbach neu gegründeten Unternehmens QUESTALPHA, einem Entwickler von Medizinprodukten und Materialien für Medical und Life Science. Die ebenfalls zur Vendus Gruppe gehörende Kreativagentur Brandpepper übernimmt die Erstellung der neuen Unternehmenswebsite. mehr
05.08.2020100 Milliarden Gründe In unseren Köpfen gibt es Milliarden Neuronen in einem unüberschaubaren Wirrwarr. Aber manche sind so miteinander vernetzt, dass sie eine einzige Idee – ein Informationsmuster – abbilden. Studiendaten oder Schlüsselbotschaften sind solche Muster. Muster, die wir nachhaltig bei unserer Zielgruppe platzieren. Sie können komplex und analytisch, aber auch ganz schlicht und ästhetisch sein. Sie definieren unsere Welt und sind der Ausgangspunkt für konkrete Handlungen. Also malen wir neue Muster und verbinden, was zusammengehört! mehr
15.07.2020“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führenDu hast ein kreatives Video erstellt, aber niemand sieht es. Du hast einen Kanal mit zahlreichen Followern, aber erhältst kein oder überwiegend negatives Feedback. In Social Media kann man Vieles richtig machen – aber auch falsch. Mit dem richtigen Mix aus Relevanz und Kreativität sowie in Kombination mit gezieltem Testing, kann jedoch jeder Social Content zum „King“ werden. mehr
09.07.2020Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozialDer klassische MSL- oder Außendienst-Besuch entfällt. Kongresse, Fortbildungsveranstaltungen und KOL-Events müssen neu gedacht werden. Und der bisher meist noch überschaubare Part der aktiven digitalen Kommunikation boomt. Corona stellt die Arztkommunikation auf den Kopf und katapultiert sie ins moderne Zeitalter. Aber was genau ist zu tun, um die moderne Arztkommunikation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und auch in Zeiten von Covid-19 die Aufmerksamkeit des Arztes zu sichern? mehr
22.06.2020Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen Eine Wissenschaftsdisziplin, die für gewöhnlich eher abseits des medialen Rampenlichts forscht, steht seit Monaten im Fokus von Medien, Politik und Bevölkerung: die Virologie. Beim Schritt aus dem Labor auf die Bühne der Öffentlichkeit stolpert manche*r Wissenschaftler*in, denn der Weg wartet mit Hindernissen auf. Dabei ist gerade in Krisenzeiten gute Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. mehr
16.06.2020MCG Medical Consulting Group rüstet auf - Event Division personell verstärktDie Leitung übernahm Alja Michalczyk, Member of Managing Board. Daneben bringt jetzt auch die erfahrene Senior-Beraterin Annette Theis ihre Expertise in die Division ein. mehr
20.05.2020Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?Veränderte Bedingungen bieten neue Chancen - der Trend, Events nicht mehr nur persönlich vor Ort, sondern auch digital durchzuführen, ist nicht erst seit gestern in den Köpfen der Kommunikationsexperten angelangt. mehr
11.05.2020Dr. Digital wartet auf Botschaft Manch einer hätte – gerade in der Fachkreiskommunikation – auf den Besuch der grünen Männchen für einen digital Push gewartet. Nun hat es eine Pandemie gebraucht, um sich mit den Vorzügen moderner Technologien vertraut zu machen. mehr
04.05.2020Pfeffer PR-Ranking – We are proud! Erneut belegt die MCG Medical Consulting Group im Bereich Pharma/Medizin einen der vorderen Plätze im „Pfeffer PR-Ranking“ – unter den auf Healthcare-spezialisierten Agenturen sogar den ersten Platz. „Unser Know-how und Engagement gepaart mit medizinisch-wissenschaftlicher Expertise hat unsere Kunden auch im vergangenen Jahr wieder überzeugt“, freut sich MCG Geschäftsführerin Nicole Tappée. mehr
28.04.2020Einarbeitung 2.0Sieben neue Mitarbeiter durfte die MCG in den letzten Wochen willkommen heißen. Doch wie ist es in Zeiten von Covid-19 einen neuen Job anzutreten? Die Agentur befindet sich schließlich seit Mitte März geschlossen im Homeoffice. mehr
22.04.2020Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermittelnEs ist ein Buzzword der Stunde: Purpose Driven Marketing. Für die Healthcare-Branche stecken darin Chancen zur Stärkung von Reputation und Marke. Patientenorientierte „Beyond the Pill“-Angebote können den jeweiligen gesellschaftlichen Beitrag transportieren. Kooperationen mit Influencern helfen, solche Angebote in der Zielgruppe zu verankern. mehr
01.04.2020Verstärkung für unser TeamAm 01.04. gab es direkt zweimal Blümchen und ein herzliches „Hallo“ für unsere beiden neuen Teammitglieder Anne Wansing und Claudia Ottenberg... natürlich mit der aktuell leider notwendigen Distanz durch das umgehende Coronavirus. mehr