Digital Opinion Leader (DOL) sind das Ergebnis der natürlichen digitalen Weiterentwicklung im Gesundheitswesen. Um keine Chancen zu verpassen, ist es daher unerlässlich, stets am Puls der Zeit zu bleiben und die Vorzüge und Potenziale der digitalen Meinungsführerschaft für sich zu erkennen.
Aber was genau sind DOL? Wie unterscheiden sie sich von den klassischen und vertrauten KOL (Key Opinion Leader)? Und wo kann ein DOL die Kommunikation sinnvoll ergänzen?
Was ist ein DOL im Gesundheitsbereich?
Genau wie KOL sind DOL angesehene Expert:innen mit teils jahrelanger einschlägiger Erfahrung innerhalb eines Fachgebiets oder einer Indikation. Ihre Expertise ist gefragt und geschätzt und kann maßgeblich Einfluss auf Entscheidungsträger im Gesundheitswesen haben.
Was DOL jedoch besonders wertvoll für zukünftige Kommunikationsstrategien macht, ist ihre digitale Kompetenz in Verbindung mit fachlicher Expertise und Reichweite in den sozialen Medien. Ein DOL ist im Grunde ein digital aktiver KOL, der relevante und medizinisch-wissenschaftliche Inhalte mit seinem fachlichen Netzwerk teilt.
Genau wie die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die damit voranschreitende Vernetzung der HCP untereinander, wächst auch die Bedeutung von DOL im sozialen Netzwerkzeitalter.
Wie finde ich (m)einen DOL?
Prinzipiell lässt sich die Zusammenarbeit mit DOL in drei Phasen gliedern: Analyse, Beziehungsaufbau und Intensivierung.
Erfahrungen zeigen – neben esanum, coliquio und Co. findet die Fachkommunikation insbesondere auf zwei Plattformen statt: LinkedIn und X. Gerade auf LinkedIn verzeichnete die HCP-Community in den letzten Jahren ein enormes Wachstum.
Wichtig ist: DOL ist nicht gleich DOL – bei der Auswahl der passenden Experten in der Analysephase spielen neben der fachlichen Ausrichtung auch andere Merkmale eine entscheidende Rolle. Dafür bewerten wir die potenziellen Kandidaten mit unserem MCG-eigenen Score. Durch den Score können das digitale Erfahrungslevel des DOL sowie die inhaltliche Qualität und medizinische Relevanz einheitlich und aussagekräftig bewertet werden. Dies erleichtert die anschließende Auswahl des passenden DOL – der Grundstein für mögliche Kooperationen oder ein erstes gemeinsames Pilotprojekt ist gelegt.
Gesucht, gefunden und jetzt?
Projekt müssen zum DOL passen, sie können sogar gemeinsam mit dem oder der DOL entwickelt werden. Wichtig ist, sie in jedem Fall einzubinden, denn anders als bei klassischen Influencer:innen sind DOL in der Regel hauptberuflich als Arzt oder Ärztin tätig, wodurch ihre DOL-Aktivitäten direkten Einfluss auf ihre Karriere haben können – positiv sowie negativ. Zudem gibt es klare rechtliche Rahmenbedingungen – wie bei jeder Kooperation mit einem KOL auch.
Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung als Basis steht daher am Anfang einer jeden erfolgreichen Kooperation, z. B. durch einen direkten und kontinuierlichen Austausch miteinander. Im Rahmen eines ersten Kennenlernens kann gemeinsam über Wünsche und Needs für eine langfristige Zusammenarbeit gesprochen sowie Ideen für gemeinsame (Content-)Projekte definiert werden.
Potenzielle Maßnahmen können beispielsweise die Integration von DOL in die Promotion von Symposien, bei denen sie auch als Referenten auftreten, sein oder eine gemeinsame Live-Kongress-Berichterstattung, z. B. über LinkedIn sein. Neben öffentlichen Maßnahmen schätzen DOL auch die Möglichkeit, ihr fachliches und digitales Know-how hinter den Kulissen einzubringen – beispielsweise in beratender Funktion beim Launch einer neuen Website, einer App oder bei der Erstellung von Online-Content.
Viele Pharmaunternehmen machen sich heute bereits auf, um die spannende Welt der sozialen Medien mit DOL zu erkunden. Sie haben erkannt: Hier liegt ein enormes Potenzial, denn wie das Sprichwort sagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Und das Beste daran ist, dass Sie diesen Weg nicht alleine beschreiten müssen. Als erfahrener Partner im DOL-Marketing erstellen wir für Sie die richtige Strategie und setzen mit Ihnen gemeinsam spannende Projekte um.
Autor: Marcel Wiemann, Social Media Consultant
Kontaktieren Sie uns gerne: social.media@medical-consulting.de