Medical Strategy

Die MCG Medical Consulting Group unterstützt Sie in der Entwicklung Ihrer Medical Strategy unter anderem durch

  • die Erarbeitung von Medical Narratives,
  • die Koordination und Umsetzung von AdBoards & Fokusgruppen,
  • sowie die Identifikation relevanter wissenschaftlicher Expert:innen (Key Opinion Leader / Digital Opinion Leader).

Medical Content

Unsere Medical Writer stehen Ihnen zudem mit der Umsetzung verschiedener Medical Content Formate zur Seite:

  • Medical Slide Decks
  • Wissenschaftliche Publikationen
  • Podcasts, Erklärvideos oder Infografiken

Wir bringen Ihre Studiendaten und Expert:innenstatements in die richtige Form. Gerne entlasten wir Sie zudem im Freigabeprozess über Promomats.

Medical Education

Medizinische Fortbildung, ob CME-zertifiziert oder ohne Zertifizierung, bleibt ein zentraler Aspekt der Medical Affairs. In diesem Bereich unterstützen Sie unsere Medical Education Manager:innen unter anderem bei der Umsetzung von:

  • Stand alone Events
  • eLearning Formate
  • Kasuistiken & Fallbesprechungen
  • Medical Education Plattformen

„Prelaunch Excellence“

Wir erleben viel zu oft, dass Medical im Prelaunch nicht den Support erhält, den es verdient und den es auch benötigt, um die Prelaunch-Phase exzellent zu nutzen. Unser 14-köpfiges Medical First-Team vereint Kompetenzen aus Medical Writing, Medical Education und Medical Consulting und hält Ihnen den Rücken frei – damit Sie das Wesentliche im Blick behalten können: den erfolgreichen Eintritt in den Markt.

7 Meilensteine des exzellenten Prelaunches

Sie kümmern sich um Ihre Studien, wir supporten durch regelmäßige Updates zur weiteren Studienlage in Ihrem Marktsegment bzw. Ihrer Indikation.

Damit Sie sich auf den Kongressen um das so wichtige Networking und die Gespräche mit KOLs kümmern können, besuchen wir für Sie die relevanten Veranstaltungen, Poster-Sessions oder auch Stände und erstellen einen entsprechenden Report für Sie.

Sie geben uns rein, wen Sie als wichtige KOL-Partner*innen sehen. Wir recherchieren und erweitern für Sie die Liste. Außerdem bewerten wir auf Basis eines eigenen MCG-Scores auch direkt das DOL-Potential (Digital Opinion Leader).

Eine relevante und dabei Daten-gestützte Medical Story ist wichtig für jeden Launch. Wir bereiten Ihnen mögliche Kommunikations-stränge auf Basis der Studiendaten vor und Sie entscheiden.

Wenn Ihre Inbox von PromoMats et al. überquillt, supporten wir gerne – durch Core Claims, saubere Referenzierungen oder sogar als zusätzliche speziell geschulter Approver.

Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Konzeption und Erstellung umfassender Slidedecks, ansprechender Poster, wertvoller CMEs & Podcasts sowie aussagekräftiger Publikationen. Und auch, wenn es darum geht Kolleg*innen inhouse zu schulen, können wir Ihnen von Konzeption über Content bis zum Training selber unter die Arme greifen.

Ob AdBoard oder Symposium, ob live oder virtuell – Sie kümmern sich um das Inhaltliche, wir übernehmen das Organisatorische und sorgen dafür, dass die Technik läuft. Bei Bedarf übernehmen wir natürlich gerne auch Referentenbriefings, Erstellung von Inhalten, Moderation oder Protokoll.