Mit uns erreichen Sie Healthcare Professionals, Patient:innen und Angehörige in unterschiedlichen medizinischen Indikationen passgenau und mit zielgruppengerechtem Content. Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne!

Social Media in der Healthcare-Branche

Durch unsere Spezialisierung auf Gesundheitskommunikation können wir inhaltlich in die Tiefe gehen und haben dabei stets branchenspezifische Regularien wie das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Pharmakovigilanz im Auge. Als Healthcare- und Social Media Expert:innen sensibilisieren wir Ihre Zielgruppe für Ihre Indikation - egal ob im OTC- oder Rx-Bereich.

Unsere Social Media Leistungen im Überblick

Social Media ist schon lange mehr als nur Facebook, Hashtags und Influencer:innen: Welche Plattform ist für die Aktivierung, Involvierung oder auch einfach nur Information meiner Zielgruppe am besten geeignet? Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung der für Ihr Produkt oder Ihr Thema relevanten Communitys, entwickeln mit Ihnen die entsprechende Kommunikationsstrategie und kümmern uns um einzelne Komponenten oder auch um alle Aspekte rund um Ihre Social Media Kommunikation.

Wir füllen Ihre Kanäle mit Leben. Wir konzipieren für Sie spannende Social Media Kampagnen: Von der Texterstellung bis zur Entwicklung von Bild, Ton oder Video – immer in zielgruppen- und plattformgerechter Sprache und auf dem neusten Stand der Social Media Technik. Eine passgenaue Content Creation ist der entscheidende Faktor für Social Media Erfolg. Und auch wenn wir die dazugehörigen Plattformen natürlich am liebsten komplett mit Ihnen betreuen, um den größtmöglichen Erfolg zu gewährleisten, sind wir ebenso gerne reine Content Creator für Ihre Social Media Kommunikation.

Ob Facebook, LinkedIn oder Instagram – mit Social Ads erhöhen wir den Impakt Ihrer Kommunikationsmaßnahmen um ein Vielfaches. Für eine gezielte Ausspielung an Ihre Zielgruppe entwickeln wir spezifische Ad-Strategien basierend auf A/B-Tests oder auch umfassenden Test-Strecken mit Hypothesen-Katalog. Und: Auch für Kund:innen ohne eigenen Social Media Account bieten wir die Ausspielung von Ads über unsere neutrale MCG-Marke „HealthAlign“ an.

Persönliche Patient:innen- und Laienkommunikation - Kooperationen mit Influencer:innen und Medfluencer:innen machen es möglich! Gerne übernehmen wir für Sie die Identifikation geeigneter Kanäle, die individuelle Ansprache und Betreuung der Kontakte sowie die Konzeption der Kampagnen.

Wir platzieren Sie als erste:n Ansprechpartner:in innerhalb Ihrer Indikation und binden dabei Ihre Zielgruppe aktiv in den Austausch ein! Live-Formate wie eine Facebook Live-Fragerunde bieten ein hohes Service-Level für Patient:innen - sie haben die Möglichkeit bequem von zu Hause aus teilzunehmen und fachlich korrekte Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Gleichzeitig liefern Live-Formate qualitativ hochwertige Insights aus der indikationsspezifischen Zielgruppe für die weitere Umsetzung und Konzeption von Social Media Kampagnen.

Durch umfangreiche Recherchen und Analysen identifizieren wir mithilfe unseres speziellen MCG-Scores geeignete Digital Opinion Leader (DOL) aus Ihrem thematischen Umfeld, um sie in Ihre Kampagnen einzubinden und dabei von ihrem digitalen Know-how und Netzwerk zu profitieren. Mit einem Social Listening erfassen wir den Ist-Zustand des Social Webs hinsichtlich der Erwähnung von Unternehmen, Indikationen, Personen oder Themen sowohl durch die Nutzung eines Social Listening Tools als auch in einer händischen Desktop Research. In der Patient:innen- und Laienkommunikation erreichen wir unsere Zielgruppe passgenau mit zuvor identifizierten und ausgewählten Influencer:innen und Medfluencer:innen.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Analysen & Recherche:

  • DOL-Analyse
  • Social Listening
  • Influencer:innen- & Medfluencer:innen-Analyse

Auf Grundlage unserer Analysen erstellen wir Ihnen gerne umfassende Konzepte und beraten Sie bei der Umsetzung zielgruppenspezifischer Social Media Maßnahmen.

Individuelle Kommunikation und Reaktion auf User:innen-Anfragen, die Aktivierung der Community sowie die Förderung des Austausches unter Fach-Kolleg:innen oder innerhalb von Patient:innengruppen – wir übernehmen das Community Management für Sie oder mit Ihnen. Für den richtigen Ablauf der Prozesse und schnelle Reaktionsmöglichkeiten, stimmen wir Ziele, Vorgehen, Meldewege und FAQ im Vorfeld in einer Guideline mit Ihnen ab.

Eine stetige Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Zudem wird es immer wichtiger, den Erfolg über sinnvolle KPIs nachzuvollziehen. Durch kontinuierliche Analysen und Auswertungen von kanalspezifischen Performance-Kennzahlen gewinnen wir wichtige Insights, um die Social Media Aktivitäten zu steuern und den bestmöglichen Erfolg für Sie zu erzielen. Wir übernehmen selbstverständlich auch das Monitoring und Reporting im Rahmen der Pharmakovigilanz und das auch an Wochenenden und Feiertagen.

HealthAlign

Die MCG-eigene Marke HealthAlign ist der neutrale Absender für Gesundheitsthemen auf Social Media. Mit HealthAlign ermöglichen wir unseren Kund:innen die Platzierung von Themen innerhalb ihrer Zielgruppe auf Social Media Plattformen, ohne, dass ein eigener Unternehmens-Account benötigt wird. Die Ausspielung erfolgt ausschließlich über Dark Ads, die nicht auf dem Kanal selbst, sondern ausschließlich im Feed der User:innen angezeigt werden.

Hier ist HealthAlign bisher vertreten:

  • Facebook & Instagram
  • LinkedIn
  • X
  • YouTube
  • TikTok
  • Pinterest