Ärzt:innen-Kommunikation: Die Fachzielgruppe an den richtigen Stellen erreichen

Anne Wansing ist PR Consultant bei der MCG und setzt sich in ihrem Job täglich mit der gezielten Ansprache von Ärzt:innen auseinander. In diesem Artikel berichtet sie von ihren Erfahrungen und Best Practices: Worauf kommt es in der Kommunikation besonders an, wo sollte man vorsichtig sein und wie kann die Fachzielgruppe am besten erreicht werden?

Kommunikation im Bereich Healthcare bringt viele Herausforderungen mit sich. Vor allem bei sehr sensiblen Themen, etwa aus dem Bereich Onkologie oder Psychiatrie. Hier ist großes Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Themen können mitunter emotional sein und benötigen die richtige Aufarbeitung.

Die Daten sind das A und O

In der Fachkommunikation ist das wissenschaftliche Back Up das A und O. Eine ausgefeilte Strategie und eine Botschaft mit Mehrwert bringen die Kommunikation nicht weiter, wenn die Aussagen nicht durch Studiendaten gesichert sind. Dabei werden wir Berater:innen der MCG durch die großartige Medical Division unterstützt, die das wissenschaftliche Arbeiten quasi lebt und atmet.

Das ganze Alphabet abrufen

Doch mit der richtigen Aufarbeitung der Themen sind die Herausforderungen im Bereich Fachkommunikation noch lange nicht abgehakt. Es gilt auch, die richtige Strategie zu entwickeln und die Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie unterwegs sind. Zentral sind dabei auch 2023 immer noch die Fachzeitschriften – doch die Möglichkeiten gehen inzwischen weit darüber hinaus.

Von verschiedensten Social Media Plattformen – extra entworfen für die Ärzt:innen-Zielgruppe – bis zum Auftreten der Zielgruppe auf den klassischen Plattformen wie LinkedIn, Instagram und Co.. Lieber Videos oder doch eher der Podcast, der nebenbei gehört werden kann? Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos – und vor allem uneinheitlich: Die bevorzugten Kommunikationskanäle können sich von Fachbereich zu Fachbereich durchaus massiv unterscheiden.

Doch wie können wir nun herausfinden, wie wir die Zielgruppe direkt erreichen?

Die Lösung ist so einfach wie offensichtlich: Indem wir zuhören. So abgegriffen das klassische AdBoard auch klingt – es gibt keine Maßnahme, die so einen effektiven Blick in die Zielgruppe erlaubt. Dafür muss man sich auch gar nicht mehr in einem verstaubten Konferenzraum zusammensetzen. Social Media bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit der Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Auch hier können wir wieder von den Synergien innerhalb der MCG profitieren – unsere Kolleg:innen aus der Social Media Division finden hier immer den richtigen Weg, um mit unseren Digital Opinion Leadern ins Gespräch zu kommen.

Den Buchstabensalat zusammenfügen

Für die optimale Kampagne für die Fachzielgruppe muss also viel zusammenkommen. Es braucht nicht nur die richtige Botschaft und Strategie, auch die Ausspielungsorte und die Inhalte – durchgeplant bis ins letzte Detail – spielen eine wichtige Rolle. Als Agentur ist es dabei zentral, die Kompetenzen zusammenzubringen und eng mit den Kolleg:innen aus den verschiedensten Bereichen – ob Social Media oder Medical Division – zusammenzuarbeiten.


Autorin: Anne Wansing