OTC-Kommunikation in a nutshell mit unserer OTC-Expertin Carina Neumann

OTC-Kommunikation in a nutshell mit unserer OTC-Expertin Carina Neumann

Längst sind Apothekenkund:innen nicht mehr die medizinischen Laien für die sie einmal gehalten wurden, und mindestens genauso lang sind Apothekenteams dazu herausgefordert, den Service- und Beratungscharakter noch weiter auszubauen und Apothekenkund:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit diese anschließend eine expertengestützte Entscheidung treffen können.

Für erfolgreiche OTC-Marken braucht es daher das Zusammenspiel aus patient:innenzentrierter und apothekengerechter Kommunikation. Der anhaltende Trend zur Selbstmedikation, das immer weiter wachsende Bedürfnis der Selbstverwirklichung sowie die stetige Verfügbarkeit von Informationen bedeuten zudem, dass OTC-Marken sich umso besser und breiter positionieren müssen.

Endverbraucher:innenkommunikation

Bei der Apothekenkund:innenkommunikation kommt es vor allem darauf an, Awareness und Aufklärung für die Themen rund um das OTC-Produkt, sowie die Indikation selbst, zu schaffen. Dabei stehen sämtliche Medienformate von klassischen Printadvertorials in Zeitschriften über digitale Brand Stories bis hin zu Social Advertising und Influencer:innen-Kampagnen zur Verfügung. Grundsätzlich gilt, klassische Produktwerbung sollte dabei nicht im Fokus stehen, lieber kreative neue Formate mit wirklichem Informations- und Mehrwert schaffen!

Apothekenkommunikation

Das Apothekenteam wünscht sich viel häufiger Unterstützung und Begleitung im Beratungsalltag als man ursprünglich annehmen mag. Genau hier können OTC-Brands mit zusätzlichen Beratungstipps ansetzen und den Vorort-Apotheken als Service- und Sparringpartner zur Seite stehen – Extratipp von mir: den Außendienst dabei unbedingt mit einbeziehen! Neuere Studien und Auswertungen zeigen, dass Apothekenteams Medien nach den Faktoren Anwendung, Orientierung und Weiterentwicklung der eigenen Skills nutzen. Hierbei stehen die konkrete Handhabung von Produkten, die Vertiefung von Themen und die Erweiterung des Leistungsportfolios der Apotheke im Vordergrund. Deshalb dürfen es gerne aufklärende, wissensvermittelnde Maßnahmen mit plakativem und interaktivem Charakter, wie z. B. Fortbildungsplattformen, Webinare oder Quizze für PTA aber auch Beratungsformate in Fachzeitschriften oder Social Media Kampagnen sein. Wichtig: Statt klassischer Produktanzeige auch hier lieber mit Alltagssituationen und Storytelling arbeiten, das schafft eine bessere Identifikation innerhalb der Zielgruppe.